Dienstag, 29. August 2017

Aquila (Ursula Poznanski) - Rezension

Ursula Poznanski präsentiert mit "Aquila" ihren neuesten Jugendthriller. Der Roman erschien am 14. August im "Loewe"-Verlag und umfasst 425 Seiten.
Ich habe schon andere Werke der Autorin gelesen ("Erebos" und "Elanus"), die mich mit einer aufregenden, ausgefallenen Handlung begeistern konnten. Daher war ich schon sehr gespannt auf ihre jüngste Geschichte.

Die 19-jährige Studentin Nika macht gerade ein Auslandssemester in Siena. Eines Morgens wacht sie in ihrer Wohnung auf und weiß nicht mehr, was in letzten 48 Stunden geschehen ist. Zu allem Überfluss kann sie Handy, Wohnungsschlüssel sowie Pass nicht finden. Auch von ihrer Mitbewohnerin fehlt jede Spur. Dann findet Nika einen Zettel und darauf eine Liste mit merkwürdigen Botschaften, geschrieben in ihrer Handschrift:
„Das Blut ist nicht deines.
Du weißt, wo das Wasser am dunkelsten ist.
Halte dich fern von Adler und Einhorn.“
Das sind nur einige der mysteriösen Hinweise. Nika kann mit ihnen nichts anfangen, erkennt aber bald, dass sie die Rätsel lösen muss, um herauszufinden, was in den vergangenen zwei Tagen passiert ist. Und die Zeit rennt, denn jemand hat die Studentin im Visier und scheint mit allen Mitteln verhindern zu wollen, dass Nika die Wahrheit erfährt. 

Tolle Kulisse und keine Lovestory

Aquila bedeutet Adler
Foto: Loewe Verlag
Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Ein Grund dafür war, dass die Geschichte in Italien spielt, weil ich dieses Land als Handlungsort interessant und faszinierend finde. Poznanski schafft es, die Leser mitten in die Stadt Siena zu ziehen. Sie beschreibt die Umgebung detailliert, ohne dabei zu langweilen. Ich habe das Gefühl gehabt, den Ort dadurch richtig gut kennenzulernen. Das liegt auch daran, dass Nika viele verschiedene Gegenden aufsucht, um herauszufinden, was passiert ist. Am spannendsten war für mich ihr Abstieg in die Bottini, die Unterwasserstraßen Sienas. Eine tolle Kulisse, die dazu beigetragen hat, die düstere, fast unheimliche Stimmung der Szenen zu unterstreichen. Durch die Schilderungen der Autorin ist die Angst der Protagonistin förmlich greifbar.
Generell ist Poznanskis Schreibstil angenehm und flüssig zu lesen, sodass ich von Anfang an in die Geschichte hineingezogen wurde. Dazu trägt zudem die Hauptfigur bei, die mich zumindest teilweise auf ihre Seite bringen konnte. Vor allem Nikas Ausgangssituation ist ein ziemlich beunruhigendes Szenario, so dass ich anfangs automatisch ihre Sorgen und Ängste mitgefühlt habe. Die Lage wird außerdem sehr bald ernst, als die Leiche der Mitbewohnerin gefunden wird. Besonders die Konfrontationen mit der Polizei haben mich auf die Seite der Protagonistin gezogen. Der Ermittler glaubt, ihr Gedächtnisverlust sei nur vorgespielt. Er beschuldigt sie sogar unterschwellig, etwas mit dem Verbrechen zu tun zu haben ("'[...] Ich kann mich nicht erinnern.' Es war Fiorese (Kommissar) anzusehen, dass er sich um innere Ruhe bemühte. 'Sehr bequem, nicht wahr? Einfach so tun, als wäre nichts passiert?' […] 'Nein, das ist überhaupt nicht bequem', fuhr sie ihn an. 'Es ist ein Albtraum. […]'"). In diesen Situationen wird den Lesern Nikas Frustration sehr gut nahegebracht, sodass ich mich richtig mit ihr geärgert habe.
Die Protagonistin wurde für mich besonders dadurch sympathisch, dass sie selbst in beängstigenden Situationen oftmals Sarkasmus oder schwarzen Humor einbringt ("Die schwere Erkältung war vorprogrammiert. Der Gedanke ließ sie beinahe auflachen. Diese Erkältung musste sie erst einmal erleben."; "'Es gibt Probleme.' 'Oh. Etwas ganz Neues.'"). Was mir ebenfalls wirklich gut gefallen hat: Die junge Studentin lernt den Italiener Stefano kennen und das schreit fast nach einer Liebesgeschichte. Doch Nika sagt klar, dass sie in ihrer Situation keinen Kopf für sowas hat ("Unter anderen Umständen hätte sie ihn vermutlich interessant gefunden […], aber so wie die Dinge standen, gab es kaum etwas, das sie weniger interessierte als irgendwelche romantischen Verwicklungen."). Endlich mal eine realistische Einstellung! Ich habe wirklich kurz das Lesen unterbrochen und "Danke" gesagt.


Was machst du denn?

Im Laufe der Geschichte gibt es dann allerdings einige Entscheidungen der Protagonistin, die ich fragwürdig fand. So hat mich ihr Charakter dann doch zwiegespalten zurückgelassen. Die Frage oben ist mir tatsächlich immer wieder in den Sinn gekommen, während ich Nikas Aktionen und Gedankengänge verfolgt habe. Gerade zu Beginn wirkt die junge Studentin sehr sprunghaft, was ihre Einstellung zur ganzen Geschichte angeht. In der einen Sekunde ist sie fest davon überzeugt, dass die verschlüsselten Botschaften eine wichtige Bedeutung haben müssen. In der anderen glaubt Nika plötzlich an keinen tieferen Sinn mehr, obwohl zu diesem Zeitpunkt schon in ihre Wohnung eingebrochen wurde! Dieses Hin und Her geht noch eine Weile weiter. Das war etwas anstrengend mitzuverfolgen. Ich habe mich ebenfalls darüber geärgert, dass sie ständig die Fakten verdrängt. Zu Beginn verdächtigt die Studentin längere Zeit ihre verschwundene Mitbewohnerin als diejenige, die sie terrorisiert. Dabei weiß Nika, dass ein Mann nachts in ihrer Wohnung war und zudem liegt ein blutiges Männershirt in ihrem Badezimmer. Für mich war ihre Schlussfolgerung daher sehr unlogisch.
Mit der Zeit hat es auch gestört, wie viele Dinge die Protagonistin der Polizei verheimlicht, da es dafür oftmals keinen wirklich guten Grund gibt. Durch dieses Verhalten wird leider auch schnell ziemlich offensichtlich, was als nächstes passiert: Natürlich kommen im Laufe der Geschichte alle Details ans Licht, die von ihr verschwiegen wurden, was Nika nur noch verdächtiger dastehen lässt. Sie reitet sich selbst immer tiefer in den Schlamassel. Da fiel es mir teilweise schwer, noch mit ihr zu fühlen. Was aber am schlimmsten ist: Ihr unvorsichtiges Verhalten. So geht die Hauptfigur beispielsweise einer Spur nach, läuft, ohne sich auch nur mal umzudrehen, zu einem Haus und in den dortigen Keller. Im nächsten Moment ist Nika dann vollkommen geschockt, als jemand die Tür verriegelt. Auch hier war es schwierig, Mitleid mit ihr zu haben, weil ich wusste, wie unvernünftig sie zuvor gehandelt hat. 

Rätselraten bis zum Schluss

Mir hat die Idee mit den versteckten Botschaften, die von der Protagonistin selbst als Gedächtnisstütze geschrieben wurden, grundlegend gut gefallen. Die Leser wissen genauso wenig wie Nika und begleiten sie beim Versuch, die Hinweise zu entschlüsseln. Die mysteriösen Rätsel haben definitiv dafür gesorgt, dass mich das Buch gefesselt hat. Es dauert fast den gesamten Zeitraum der Handlung, bis wirklich jede Bedeutung offenbart wird. Die Hauptfigur selbst kann lange Zeit keinen Sinn hinter den Worten erkennen, was alles sehr glaubhaft erscheinen lässt. Leider war es somit recht schwierig, die meisten Rätsel irgendwie mit aufzulösen. Teilweise kommen der Studentin die Erleuchtungen sehr plötzlich, sodass man als Leser gar nicht nachvollziehen kann, wie sie den Hinweis knacken konnte. Dadurch wurde ich aber noch mehr von der Geschichte gepackt, weil ich unbedingt wissen wollte, was hinter allen mysteriösen Botschaften steckt.
Das letzte Drittel des Buches wird dann nochmal richtig spannend, als Stück für Stück endlich alles aufgedeckt wird, was in den 48 Stunden passiert ist. Dabei gerät Nika außerdem in eine gefährliche Situation, die so lebendig beschrieben wird, dass ich vollkommen gepackt wurde. Nikas Angst und Panik wurde glaubhaft und eingängig von Poznanski geschildert. Die Leser können zudem bis zum Schluss rätseln, was genau vorgefallen ist. Nika erfährt immer nur einzelne Teile der ganzen Wahrheit, entweder durch andere oder durch ihre eigenen Erinnerungen, die langsam zurückkommen. Die Auflösung war dann allerdings so überhaupt nicht das, was ich vermutet habe. Es hat letztendlich aber alles Sinn ergeben und die offenen Fragen wurden geklärt. Trotzdem wirkte es etwas unbefriedigend. Ich hatte mit einer ausgefalleneren Erklärung gerechnet, die mich richtig schockt. Letztendlich müssen die Leser auch einfach glauben, dass die verantwortliche Person zu so einer Tat imstande war. Das ist mir etwas schwergefallen, da es im Buch nicht wirklich überzeugende Stellen gibt, die dafür sprechen. 

Fazit

Ursula Poznanski präsentiert mit ihrem neuen Jugendthriller "Aquila" einen spannenden Roman, der durch eine tolle Kulisse besticht. Durch den lebendigen Schreibstil der Autorin habe ich schnell in die Handlung hineingefunden und war bis zum Ende von der Geschichte gefesselt. Auch wenn die Protagonistin oft undurchdacht handelt, war es dennoch aufregend und interessant, sie bei der Suche nach den verlorenen Erinnerungen zu begleiten. Die cleveren Rätsel haben dazu beigetragen, dass die Handlung durchweg mysteriös und packend blieb. Zwar wird zum Schluss alles mit einer logischen Erklärung aufgelöst, dennoch hatte ich am Ende auf eine außergewöhnlichere Idee gehofft.


Folgt uns auf TwitterFacebook und Instagram um weitere Posts nicht zu verpassen.
Alle Beiträge zum Thema Buch findet ihr hier.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen