Dienstag, 10. Oktober 2017

Lauras Top 15 Disney Filme

"Disney"-Filme begleiten mich schon seit meiner Kindheit, als ich die Geschichten noch als VHS-Kassette in den Videorekorder geschoben habe. Heute sind die Favoriten Teil meiner DVD-Sammlung. Außerdem sind seit damals noch einige Filme dazu gekommen, von denen mich viele ebenfalls begeistern konnten. Daher stelle ich in dieser "Watch.Read.List." meine 15 Lieblingsfilme aus dem Hause "Disney" vor. Es werden dabei nur Zeichentrick- bzw. Animationsfilme miteinbezogen, also keine Titel wie "Fluch der Karibik" oder Ähnliches. Zu jedem werde ich kurz sagen, was mir besonders gut gefällt. 


15. Aristocats 

Foto: Walt Disney Studios
Ich liebe vor allem das Setting in Paris zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Geschichte ist unterhaltsam, hat aber auch eine düstere Thematik, was mir sehr gefällt. Der Film spielt außerdem wirklich genial mit den Eigenarten, die Katzen an sich haben und der Song "Aristocats" gehört zu meinen Favoriten.


14. Cinderella

Foto: Walt Disney Studios
Dieser "Disney"-Film zählte in meiner Kindheit zu denen, die ich am häufigsten gesehen habe. Er wurde für mich nie langweilig. Auch wenn ich ihn heute mich mehr ganz so faszinierend finde, hat er immer noch eine gewisse Magie, die mich verzaubern kann. Außerdem ist die Stiefmutter meiner Meinung nach immer noch einer der fiesesten Bösewichte.


13. Robin Hood

Foto: Walt Disney Studios
Hier gefallen mir vor allem die coolen Charaktere, der tolle Humor und die spannende Geschichte. Dieser Film lief damals außerdem ständig im Fernsehen, weshalb ich ihn in und auswendig kenne. Ich bin bis heute ein Fan der Geschichte von Robin Hood, deshalb schaue ich mir auch die "Disney"-Version immer noch sehr gerne an.


12. Dornröschen

Foto: Walt Disney Studios
Hier fasziniert mich vor allem der Zeichenstil noch bis heute. Nicht nur die Umgebung, auch die Charaktere sehen umwerfend schön aus. Schon allein deshalb könnte ich den Film immer und immer wieder sehen. Auch wenn Aurora und vor allem ihr Prinz Phillip eher flache Charaktere sind, finde ich, dass Malefiz eine grandiose Antagonistin ist. Der Showdown wirkt noch immer richtig beeindruckend. Generell gefällt mir auch hier die düstere Stimmung. 


11. Cap und Capper

Foto: Walt Disney Studios
Dieser herzzerreißende Film über eine besondere Freundschaft berührt mich heute wahrscheinlich noch weitaus mehr als in meiner Kindheit. Die Geschichte der süßen zwei Hauptcharaktere, die so unschuldig beginnt, aber immer dramatischer und trauriger wird, kriegt mich einfach jedes Mal. Besonders der Moment, als sich Capper (der Jagdhund) schützend vor seinen früheren Freud Cap stellt, als der Jäger ihn erschießen will.


10. Arielle, die Meerjungfrau

Foto: Walt Disney Studios
Auch wenn ich Arielle aus heutiger Sicht sehr naiv finde, erzählt dieser Film trotzdem eine schöne Geschichte, die ich noch immer gerne anschaue. Das Lied "Ein Mensch zu sein" ist so, so, so wunderschön! Außerdem finde ich, dass Ursula eine schrecklich geniale Bösewichtin ist und der Showdown dadurch auch wirklich fesselnd wird. Ich bin allerdings überhaupt kein Fan von der deutschen Neusynchronisation, die "hipper" und moderner sein wollte, aber damit den Film eher schlechter gemacht hat.


9. Die Hexe und der Zauberer

Foto: Walt Disney Studios
Dieser Film muss einfach in meine Top 10, weil ich ihn wirklich absolut jedes Mal mit voller Begeisterung gesehen habe, als er zu meiner Kindheit im Fernsehen lief. Selbst heute wird er auch beim x-ten Mal nicht langweilig. Ich mag die Charaktere sehr gerne, vor allem den weisen, manchmal etwas verwirrten Merlin und den jungen, aber auch cleveren Floh (bzw. Arthur). Zusammen sind sie ein fabelhaft amüsantes und unterhaltsames Team. Außerdem ist der Wettstreit zwischen dem alten Zauberer und der Hexe Madame Mim einfach nur genial.


8. Bärenbrüder

Foto: Walt Disney Studios
Obwohl ich den Film noch gar nicht so oft gesehen habe, gehört er zu meinen Favoriten. Er erzählt eine ganz besondere Geschichte und zeigt auf sehr clevere Art und Weise, wie wichtig es ist, für seine Taten Verantwortung zu übernehmen. Dazu gibt es ganz viel Witz, Emotionen und wirklich sympathische Charaktere. Außerdem liebe ich das Lied "On My Way" bzw. "Ich bin unterwegs" von Phil Collins so sehr!


7. Der Schatzplanet

Foto: Walt Disney Studios
Ähnlich wie bei "Bärenbrüder" habe ich auch diesen Film relativ spät entdeckt, aber auf der Stelle geliebt! Die aufregende Abenteuergeschichte wird durch einen tollen Humor mit Sarkasmus und vielschichtigen, interessanten Charakteren zu einem sehr gelungenen Erlebnis. Außerdem liebe ich die Mischung zwischen altertümlichen und futuristischen Elementen. Auch auf emotionaler Ebene kann mich dieser Film immer abholen, dabei mag ich vor allem die Sequenz, in der das Lied "I'm still here" gespielt wird.


6. Mulan

Foto: Walt Disney Studios
Dieser Film hat nicht nur eine superspannende Geschichte, tolle Lieder (vor allem "Spiegelbild" und "Sei ein Mann") und coole Sidekicks, sondern auch eine verdammt mutige Heldin. Mulan ist ein sehr bewundernswerter Charakter, weil sie meiner Meinung nach eine der "Disney"-Heldinnen ist, die sich der größten Herausforderung stellen müssen. Ich meine, hallo: Sie rettet China! Ganz nebenbei wird mit ihrer Geschichte toll veranschaulicht, wie wichtig es ist, sich aus gesellschaftlichen Zwängen zu lösen und einfach das zu tun, was man selber für richtig hält: eine klasse Botschaft!


5. Baymax - Riesiges Robuwabohu

Foto: Walt Disney Studios
Eine richtig coole Heldengeschichte mit viel Action und einer spannenden Handlung. Es gibt neben vielen lustigen Momenten auch einige emotionale Szenen, die mich berührt haben. Alle Hauptfiguren haben ihre Eigenarten, die sie abwechlungsreich und sympathisch machen. Baymax ist natürlich besonders toll. Auch das futuristische Setting finde ich wirklich gelungen, vor allem die Stadt "San Fransokyo" sieht faszinierend aus. Ein weiteres Highlight ist der tolle Soundtrack, besonders die Songs von "Fall Out Boy" reißen mich jedes Mal richtig mit und passen einfach perfekt in diesen Film. Den deutschen Titel finde ich allerdings ziemlich dämlich.


4. Rapunzel - Neu Verföhnt

Foto: Walt Disney Studios
Ich hätte nie gedacht, dass aus dem Märchen von Rapunzel eine so witzige, herzerwärmende, spannungsreiche Geschichte gemacht werden kann. Die Charaktere sind sehr sympathisch und gut ausgearbeitet. Rapunzel ist nicht nur schön und liebevoll, sondern ebenso mutig und stark. Eugene ist außerdem so ziemlich der coolste Love Interest überhaupt. Die tierischen Sidekicks Maximus und Pascal sorgen für einige charmant-humorvolle Momente, ohne auch nur ein Wort zu sprechen. Hinzu kommen die tollen Lieder, besonders "Endlich sehe ich das Licht" bereitet mir jedes Mal eine Gänsehaut. Zudem finde ich, dass die 3D-Animation wunderschön aussieht und die Welt sowie die Charaktere mit viel Liebe zum Detail erschaffen wurden.


3. 101 Dalmatiner

Foto: Walt Disney Studios
Zuerst einmal liebe ich an diesem Film, dass er in London spielt, da es doch eine Besonderheit ist, wenn "Disney"-Filme an einem realen Ort spielen. Ich habe mich einfach in das Setting verliebt. Ich mag zudem den Zeichenstil sehr gerne, besonders wie die Stadt und Landschaft gemalt ist. Cruella de Vil gehört definitiv zu den übelsten "Disney"-Bösewichten, weil ihre Motive ziemlich realitätsnah und grausam sind. Außerdem ist sie als Person richtig Furcht einflößend. Das verleiht dem Film eine gewisse düstere Stimmung und gibt der Handlung viel Spannung. Der Film gehörte in meiner Kindheit ebenfalls zu denen, die ich ständig gesehen habe. Bis heute kann mich diese Geschichte von Anfang bis Ende fesseln.


2. Küss den Frosch

Foto: Walt Disney Studios
Was für ein unterschätzter Film! Tiana ist eine wundervolle Protagonistin. Sie weiß genau, was sie will und zeigt, dass man für das, was man erreichen will, kämpfen muss. Ihre Geschichte ist berührend und inspirierend. Sie und Naveen haben außerdem eine super Dynamik, die von total genervt bis liebevoll reicht. Der Film hat zudem einige Stellen, die sehr emotional sind und direkt ins Herz treffen. Hinzu kommen die fantastische Musik ("Ganz nah dran" gehört zu meinen absoluten Favoriten), ein tolles Setting sowie ein unheimlicher Bösewicht, der einen coolen Song bekommen hat. Der Film besitzt einfach einen ganz besonderen, zauberhaften Charme und kann mich immer völlig mitreißen. Ich finde es schade, dass es der bislang letzte Zeichentrickfilm von Disney war, da ich die gezeichneten Versionen immer noch ein bisschen lieber mag.


1. Die Schöne und das Biest

Foto: Walt Disney Studios
Als Kind kannte ich diese Geschichte nur als Hörspiel und fand sie da schon wundervoll faszinierend. Der Film hat mich dann vollkommen umgehauen, als ich ihn das erste Mal gesehen habe. Damals war ich ungefähr 15 und hatte mit "Disney"-Filmen nicht mehr viel zu tun. Doch dann habe ich “Die Schöne und das Biest“ gesehen und meine Liebe und Faszination für diese Geschichten wurde wieder geweckt. Ich finde den Zeichenstil hier besonders schön und die gesamte Handlung ist einfach von Anfang bis Ende stimmig und mitreißend. Außerdem liebe ich jedes einzelne Lied so sehr. Dieser Film bringt einfach einen ganz besonderen Zauber mit sich, der mich jedes Mal gefangen nimmt. Belle ist nicht nur wegen ihrer Liebe zu Büchern, sondern auch durch ihren Mut und ihre Entschlossenheit eine grandiose Protagonistin, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Mit Gaston gibt es einen sehr fiesen Antagonisten, der durch seine realitätsnahen bösen Charakterzüge so unheimlich wird. Dadurch ist auch der Showdown besonders nervenaufreibend. Dieser Film landet auf meinem ersten Platz, weil ich emotional noch etwas stärker an ihm hänge als an den anderen.


Das waren meine 15 liebsten "Disney"-Filme. Welche gehören zu euren absoluten Favoriten? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Folgt uns auf FacebookTwitter und Instagram, um weitere Rezensionen nicht zu verpassen. Alle bisherigen Posts zum Thema "Film" findet ihr hier und alle zum Thema "Disney" hier.


1 Kommentar: