Mittwoch, 7. Februar 2018

Sankt Maik - Rezension

Seit Ende Januar läuft bei RTL die eigenproduzierte Comedy-Serie "Sankt Maik". Normalerweise rezensieren wir ausschließlich vollständige Staffeln, weil man nie sicher sein kann, ob die Folgen nicht qualitativ signifikant ab- oder zunehmen (klickt hier für unseren Rückblick auf die gesamte Staffel). Da RTL die Episoden allerdings nur 30 Tage nach Ausstrahlung gratis zur Verfügung stellt, haben wir uns entschlossen, eine Ausnahme zu machen und schon nach der ersten Hälfte der Staffel eine Kritik zu schreiben. Falls ihr die Sendung also nicht kennt, könnt ihr sie momentan noch kostenlos von Anfang an gucken. Mittlerweile haben wir auch die zweite neue RTL-Dienstagsserie "Beck is back!" rezensiert - hier geht es zu unserem Post.

Trickbetrüger Maik Schäfer (Daniel Donskoy, Tatort: Wer jetzt allein ist) beklaut während einer Bahnreise als falscher Schaffner die Fahrgäste. Als die den Diebstahl bemerken, flieht er in ein (fast) leeres Abteil und stellt fest, dass der dort vermeintlich schlafende Pfarrer verstorben ist. Maik tauscht Schaffneruniform gegen Priestergewand und steigt mit dem Gepäck des Toten an der nächsten Haltestelle, dem beschaulichen Örtchen Läuterberg, aus. Am Bahnsteig trifft er auf Pfarr-Haushälterin Maria Böhme (Susi Banzhaf, Polizeiruf 110: In Flammen), die ihn für den neuen Gemeindeprediger hält. Maik kommt die Verwechslung gelegen: Sein kleiner Bruder Kevin (Vincent Krüger) hat 50.000 Euro Schulden beim Berliner Gangsterboss Jurek (Sascha Alexander Geršak, Tatort: Der kalte Fritte) und in der Kirche gibt es eine goldene Monstranz, die noch deutlich mehr wert ist. Es ist jedoch gar nicht so leicht, das teure Stück zu klauen. Zu allem Überfluss verliebt sich Maik auch noch in Chorleiterin Eva Hellwarth (Bettina Burchard), die hauptberuflich Polizistin ist und im Fall des unbekannten Zug-Toten ermittelt.


- Die Rezension bezieht sich ausschließlich auf die ersten fünf "Sankt Maik"-Folgen -


Du sollst Humor und Schauspieler ehren

Maik ist Pfarrer wider Willen
Foto: RTL
Verwechslungskomödien haben es meist nicht leicht, da gefühlt jedes mögliche Missverständnis schon erzählt wurde. Kaum eine Fernsehwoche vergeht, in der nicht zwei lang verloren geglaubte Zwillinge den Platz tauschen, zwei grundverschiedene Charaktere in den Körper des anderen teleportiert werden oder ein Protagonist durch einen Irrtum in einem fremden Umfeld landet. Spätestens seit "Fack Ju Göhte" (hier geht es zu unserer Rezension des dritten Teils) erfreut sich das Genre jedoch großer Beliebtheit. Das hat auch RTL erkannt. Mit "Sankt Maik" nimmt der Sender nach "Bad Cop" - die Serie ist 2017 erschienen und wurde nach einer Staffel eingestellt - die nächste Verwechslungskomödie ins Programm. Doch trotz der etwas angestaubten Idee - immerhin musste sich Whoopi Goldberg schon 1992 zum Schutz vor einem Kriminellen im Kloster verstecken - ist "Sankt Maik" überraschend frisch und kurzweilig. Das liegt vor allem an den Schauspielern. Bei Eigenproduktionen von RTL und Sat.1 sind meist immer wieder dieselben Gesichter zu sehen. In diesem Fall glücklicherweise nicht. Das Ensemble ist jung und hat noch nicht sämtliche deutschen Serieninstitutionen durch - obwohl es jedem für die weitere Karriere zu wünschen ist. Denn die Hauptdarsteller sind klasse und harmonieren sehr gut miteinander. Mit ihrer herrlich unverkrampften und selbstironischen Spielweise verleihen sie selbst dem altbackensten Witz noch einen gewissen Charme. Glücklicherweise ist das nur selten nötig. Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von Komödien, weil der Humor in den meisten Fällen erzwungen wirkt und irgendwann in den Klamauk abrutscht. "Sankt Maik" hat mich jedoch positiv überrascht. 
Ein Schluck Messwein beruhigt die Nerven
Foto: MG RTL D/Frank Dicks
Die Serie lebt von ihrer Situationskomik, denn Maik verzichtet darauf, sich über das Priesteramt oder die katholische Kirche zu informieren und improvisiert stattdessen ("Wer, wenn nicht wir, sollten als gute Christen vorangehen und leben was Jesus und... die anderen, die hier im Buch stehen [greift nach der Bibel], gepredigt haben? Liebe deinen Nächsten!"). Schauspieler Daniel Donskoy gehen die pseudo-religiösen Sprüche so locker und selbstverständlich über die Lippen, dass man als Zuschauer nachvollziehen kann, wieso keines der Gemeindemitglieder den falschen Pfarrer durchschaut. Dabei sollten ihn einige amüsante Running Gags eigentlich verraten: Er trägt beispielsweise konsequent schmuddelige, weiße Sneaker zum Priestergewand und ist wohl der einzige in Nordrhein-Westfalen, der seine Mitmenschen mit "Grüß Gott" begrüßt. Headautorin Vivien Hoppe hat den Spagat vollbracht, eine Komödie zu schreiben, die sich mit der Kirche beschäftigt, ohne dabei Witze auf Kosten der Religion zu machen. Die einzige kleine, rebellische Ausnahme ist eine Szene, in der Maik genüsslich das Tabernakel ableckt. Um zu verhindern, dass die Serie so gar keine Ecken und Kanten hat, gibt es einen Aspekt, der mir persönlich wirklich gut gefällt: die ernsten Momente. Zu seinen eigenen Gunsten hilft Maik den Gemeindemitgliedern mit ihren irdischen Problemen - darunter Simone (Teresa Rizos), die über eine Abtreibung nachdenkt und Freddy (Frederik Bott), der sich nach einer Leukämie-Diagnose umbringen will. In diesen Momenten verzichten die Drehbuchautoren weitestgehend auf Humor und lassen die Charaktere ganz sachlich miteinander reden. Es ist leider selten, dass sich Komödien trauen, nicht von der ersten bis zur letzten Minute durchweg lustig zu sein, sondern auch bewusst Dinge thematisieren, die man nicht humorvoll erzählen kann. In dieser Hinsicht besonders gelungen ist die Folge über die ungewollt schwangere Simone. Die Handlung bringt nicht nur eine andere Seite des sonst tendenziell eher egoistischen und neckischen Maiks zum Vorschein, sondern geht das Thema feinfühlig an, ohne dabei Stellung zu beziehen (Maria: "Also wenn eine Frau schwanger ist - gewollt oder ungewollt - dann gibt es nur eine einzige Sache, die man zu ihr sagen hat: 'Du alleine entscheidest, ob du das Kind bekommen willst oder nicht.'").

Du sollst keine anderen Götter neben Maik haben

Eva hat in Läuterberg praktisch nichts zu tun
Foto: MG RTL D/Frank Dicks
Ein wichtiger Aspekt bleibt bei all dem Humor und den ernsten Themen leider etwas auf der Strecke: das bereits erwähnte tolle Ensemble. Wie in der ebenfalls Ende Januar gestarteten 8. Staffel "Pastewka" (hier geht es zu unserer Rezension), liegt der Fokus auch bei "Sankt Maik" klar auf dem Protagonisten, die anderen Hauptfiguren sind schmückendes Beiwerk. Immerhin ist Maik im Gegensatz zu Pastewka ein witziger und sympathischer Charakter, der sich nicht bewusst in den Vordergrund drängt. Doch das Drehbuch konzentriert sich so sehr auf ihn, dass neben seinem Job als Pfarrer, seinen Versuchen die Monstranz zu stehlen und der Episodengeschichte nicht mehr viel Zeit für die anderen Figuren übrig ist. So bleiben sie relativ blass und eindimensional. Evas herrlich schräge, überzogene Schwester Ellen (Marie Burchard, auch im wahren Leben die Schwester von Eva-Darstellerin Bettina Burchard) zum Beispiel. Sie ist sehr unterhaltsam, darf aber nicht viel mehr machen, als in Minirock und auf High Heels über das Läuterberger Kopfsteinpflaster zu staksen und sich in die Liebesangelegenheiten ihrer Mitmenschen einzumischen. Besonders schade ist es um zwei Figuren: Polizistin Eva und Haushälterin Maria. Letztere schleicht sich mit ihrer toughen, liebevollen und freundlichen Art schnell in die Herzen der Zuschauer. Sie schaut beziehungsweise hört auch mal weg, wenn sich Maik nicht gerade wie ein Bilderbuch-Pfarrer verhält. Daher wäre es wirklich spannend mehr über sie zu erfahren - mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn sie insgeheim ahnt, dass sie keinen echten Mann der Kirche bemuttert. Eva ist derweil eigentlich die weibliche Hauptrolle, ab der dritten Folge hat sie jedoch nicht viel mehr Screen Time als einige der Statisten. Während ihrer kurzen Auftritte ist sie dann meist nur das Ziel von Maiks sehr direkten Flirts (Eva (nachdem sie beim Backwettbewerb über den gemeinsamen Kuss gesprochen haben): "Wollen Sie nicht Ihre Wertung für die Torte eintragen?" Maik: "Ich weiß auch so was mir schmeckt, Frau Hellwarth."). Zu Beginn der Serie, als Eva noch aktiv im Fall der unbekannten Leiche im Zug ermittelt hat, war ihre Rolle deutlich vielseitiger und spannender. In der bislang besten Szene der Sendung versucht sie heimlich Fingerabdrücke von Maik zu nehmen, doch der bemerkt ihr Vorhaben und versucht es zu verhindern. Die Sequenz ist dynamisch und unglaublich witzig, was vor allem aus dem tollen, gleichberechtigten Schlagabtausch der beiden Charaktere resultiert. Maik ist sehr unterhaltsam, aber wirklich grandios wird er erst im Zusammenspiel mit einem ebenbürtigen Gegner.

Fazit - nach fünf von zehn Folgen

"Sankt Maik" ist eine kurzweilige Serie, die vor allem durch ihren lockeren, ungezwungenen Humor aus den aktuellen deutschen Produktionen heraussticht. Außergewöhnlich sind zudem die ernsten Themen, die der komödiantischen Handlung keinen Abbruch tun, aber trotzdem sachlich und feinfühlig angegangen werden. Auch die Darsteller überzeugen durch ihr ungezwungenes, selbstironisches Spiel. Das Herzstück der Sendung ist jedoch der sympathische Protagonist, mit dem sich der Zuschauer durch seine vielschichtige Art schnell identifizieren kann. Die anderen Charaktere bleiben aufgrund mangelnder Screen Time noch relativ farblos. Hier ist zu hoffen, dass ihre vielversprechenden Hintergrundgeschichten und Fähigkeiten in zukünftigen Folgen intensiver beleuchtet werden.


Pünktlich zum Staffelfinale haben wir einen zweiten Post zu "Sankt Maik" veröffentlicht, in dem wir darauf eingehen, warum wir die Serie so toll finden und was wir uns für die zweite Staffel wünschen - den findet ihr hier.

Habt ihr "Sankt Maik" schon gesehen? Wenn ja: Was hat euch besonders gefallen, was nicht? Teilt eure Meinung gerne mit uns in den Kommentaren!

Folgt uns auf Facebook, Twitter und Instagram, um weitere Rezensionen nicht zu verpassen. Alle bisherigen Posts zum Thema "TV" findet ihr hier.



2 Kommentare:

  1. Wird noch eine Rezension der kompletten Staffel folgen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, vielen Dank für dein Interesse. :) Nein, wir werden die ganze Staffel nicht noch einmal separat rezensieren. Aber wir planen demnächst einen zweiten Post zu "Sankt Maik", in dem wir unter anderem auf die letzten Folgen eingehen.

      Löschen