Dienstag, 20. März 2018

Warum "Sankt Maik" klasse ist!

Heute Abend zeigt RTL die Staffelfinale der beiden Comedyserien "Sankt Maik" und "Beck is back!". Beide Sendungen habe ich zur "Halbzeit" (nach fünf von zehn Folgen) rezensiert - klickt oben auf die Titel, um die Kritiken zu lesen. Den chaotischen Alltag von Anwalt Beck verfolge ich mittlerweile nicht mehr, da er mich nicht gefesselt hat und der Humor zu klamaukig wurde. "Sankt Maik" konnte mich jedoch bis zum Ende begeistern. Das hat in den letzten Jahren kaum eine Serie der privaten Sender geschafft! Glücklicherweise hat RTL bereits eine zweite Staffel in Auftrag gegeben. Um das zu feiern, nehme ich die Verwechslungskomödie genauer unter die Lupe und verrate euch, was sie so besonders macht.

1. Es steckt viel Kreativität in der einfachen Grundidee

Staffel 2 kommt 2019
Foto: RTL
Der Kleinkriminelle Maik Schäfer (Daniel Donskoy) wird durch einen dummen Zufall für den neuen Pfarrer des beschaulichen Örtchens Läuterberg gehalten. Notgedrungen fügt er sich in die Rolle ein, um die wertvolle Monstranz der Gemeinde für seinen kleinen Bruder Kevin (Vincent Krüger) zu klauen. Der hat nämlich 50.000 Euro Schulden beim skrupellosen Gangsterboss Jurek (Sascha Alexander Geršak, Tatort: Der kalte Fritte). Maiks Pläne werden jedoch immer wieder von den nichtsahnenden Läuterbergern durchkreuzt. Das ist die Ausgangssituation der Serie. Als ich mir die Beschreibung das erste Mal durchgelesen habe, hat sie mich nicht vom Hocker gehauen. Ein Protagonist, der sich plötzlich in einer neuen Situation zurechtfinden muss, die in krassem Gegensatz zu seinem bisherigen Leben steht - das lässt sich auf mindestens ein Drittel aller derzeit laufenden TV-Sendungen anwenden. Die weiteren Details der Handlung sind ebenfalls wenig überraschend: Maik hilft den Gemeindemitgliedern, ohne es eigentlich zu wollen; er verliebt sich Hals über Kopf in Chorleiterin Eva (Bettina Burchard) - natürlich ist sie auch die einzige Polizistin vor Ort - und will letztendlich gar nicht mehr so dringend weg. Das ist alles ein bisschen vorhersehbar und klischeehaft - ganz besonders die Schlusssequenz in der heutigen, letzten Folge (Keine Sorge, ich werde in diesem Post nichts spoilern!). Das Autorenteam um Vivien Hoppe bringt jedoch viele kreative Kniffe und Wendungen ein. So wirkt die Handlung weder langweilig noch wie ein Abklatsch anderer Formate. Es ist beispielsweise wenig überraschend, dass Gangsterboss Jurek am Ende der Staffel nach Läuterberg kommt. Allerdings hat er nicht Maik und Kevin aufgespürt, sondern will Eva aus dem Weg räumen, die gegen ihn ermittelt. Damit haben wohl nicht viele Zuschauer gerechnet. Die Serie hat auch ein ungewöhnlich schnelles Erzähltempo. Die meisten Shows ziehen einzelne Handlungsstränge ewig in die Länge. Nicht so "Sankt Maik". Bereits am Ende von Folge fünf hat der Protagonist seine zwei großen Ziele erreicht: Die Monstranz befindet sich in seinem Besitz und Eva in seinem Bett. In den meisten anderen Sendungen hätte es für ersteres mindestens eine ganze Staffel und für letzteres vielleicht sogar mehrere gebraucht. Diese überraschenden Entwicklungen, die Raum für neue Probleme, Ziele und Konflikte schaffen, machen die Serie sehr abwechslungsreich und unterhaltsam.

2. Die liebenswerten Charaktere

In meiner "Sankt Maik"-Rezension hatte ich nur einen Punkt zu bemängeln: Dass sich die Handlung zu sehr auf den Protagonisten konzentriert und die anderen Figuren zu kurz kommen. Seitdem hat sich die Situation zumindest für Eva verbessert. In der zweiten Hälfte der Staffel ist sie zwar immer noch hauptsächlich Ablenkung für Maik, darf aber nebenher auch gegen Jurek und dem korrupten Polizisten Axel Haar (Tobias van Dieken) ermitteln. Eva ist mein Lieblingscharakter, da sie sich trotz Strafversetzung, anhänglichem Pfarrer, anstrengender Schwester und tuschelnder Dorfbewohner nicht von ihrem noblen Ziel abbringen lässt, dem toten Unbekannten aus dem Zug einen Namen zu geben. Sie ist intelligent, engagiert und hat ihren eigenen Kopf - eine tolle Abwechslung zu den üblichen weiblichen Hauptpersonen in Serien, die meist dem Klischee des intriganten Biests, des süßen Dummchens oder der heißen Sexbombe entsprechen (Einer der Gründe, wieso ich "Beck is back!" nicht bis zum Ende verfolgt habe.). Das gilt auch für die anderen Charaktere, wie Evas Ex-Verlobten Sven (Michael Raphael Klein), der nicht nachtragend, sondern nett, unaufdringlich und charmant ist. Oder auch ihre Schwester Ellen (Marie Burchard), die ein bisschen tussig wirkt, das Herz aber am rechten Fleck hat und deutlich cleverer ist, als es im ersten Moment erscheinen mag. Da sie nicht den üblichen Stereotypen entsprechen, sind die Figuren immer wieder für eine Überraschung gut, was der Handlung zusätzlich Schwung gibt. Durch ihre trockenen, amüsanten Sprüche und ihre tolle Chemie untereinander, sind mir die Hauptcharaktere schnell ans Herz gewachsen.

3. Der ungezwungene Humor

Evas (r.) Gesichtsausdruck sagt schon alles
Foto: Screenshot
Ich kann gar nicht oft genug sagen, wie gut mir der Witz der Serie gefällt. "Sankt Maik" ist eins der ganz wenigen Comedy-Formate, bei denen ich herzlich gelacht habe. Das liegt vor allem daran, dass die Autoren auf übertriebene, erzwungene Gags verzichten und sich stattdessen auf Situationskomik und das Talent ihrer Schauspieler verlassen. Deren nüchterne Vortragsweise ist wirklich großartig und holt selbst aus dem dümmsten Witz das Beste heraus. In einer Folge feiert Ellen beispielsweise ihren Junggesellinnenabschied - mit überdrehten Freundinnen, Karaoke, albernen Verkleidungen und Lebensmitteln in Penisform. Eine Szene, in der ich normalerweise die Augen verdrehen würde. Mit Eva, die das Ganze auch idiotisch findet und mit gezwungenem Lächeln am Rand sitzt, gibt es jedoch einen Charakter, der die Situation erdet und sie nicht zu albern werden lässt. Die Witze fühlen sich in den meisten Szenen sehr natürlich an - als hätten sie nicht im Drehbuch gestanden, sondern wären spontan entstanden. In meinen Augen ist das die beste Art von Humor.

4. Ernste Themen, ohne ernst zu sein

Suizid, Abtreibung, Homosexualität... "Sankt Maik" scheut nicht vor ernsten, kontroversen Themen zurück. Das ist an sich schon ein großer Pluspunkt. Die Umsetzung ist aber umso besser, denn die Angelegenheiten werden sehr feinfühlig und wertfrei angegangen. Der Zuschauer hat die Möglichkeit, sich selbst ein Bild vom Seelenleben der Charaktere zu machen, da sich die Serie die Zeit nimmt, die Figuren und ihre Konflikte vorzustellen. Dabei sind die Episodenhandlungen zum Teil auch Metaphern für die folgenübergreifenden Geschichten. So muss sich Maik mit einem kleinen Jungen auseinandersetzen, der die Monstranz geklaut hat, die der Kleinkriminelle eigentlich selbst stehlen wollte. In einer anderen Folge tröstet er eine junge Frau, die von ganz Läuterberg gemieden wird, weil sie Pornos dreht - auf der anderen Seite versteht er nicht, wieso Eva keine Beziehung mit ihm, einem katholischen Pfarrer, anfangen will. Besonders gelungen ist jedoch das Zusammenspiel zwischen Humor und Ernsthaftigkeit, da sich beides nicht im Weg steht, sondern ergänzt. Die Autoren verzichten in seriösen Szenen vollständig auf Witz, wodurch die Problematiken umso intensiver und realistischer wirken. Andererseits werden sie aber nie so krass oder betrüblich dargestellt, dass es den Spaß an der Comedy-Handlung mindern würde. Jede Folge hat ihre ganz eigene Mischung aus Humor und Seriosität. Das macht die Serie umso abwechslungsreicher. 

5. Die ungewöhnliche Musikauswahl

Pfarrer Riemer (l.) tanzt betrunken zum Queen-Song
Foto: RTL 
Klar, jede TV-Sendung hat einen eigenen Soundtrack, der extra für sie geschrieben wurde. Außerdem dudelt bei Partyszenen manchmal ein aktueller Chartstürmer im Hintergrund. Auch in dieser Hinsicht setzt sich "Sankt Maik" von den meisten anderen Serien ab. In jeder Folge werden gleich mehrere Hits unüberhörbar laut gespielt. Ehrlich gesagt: In den meisten Fällen passt der Song - meiner Meinung nach - nicht so wirklich zur Situation, aber genau das mag ich. In jeder anderen Show würde eine Kussszene vermutlich mit süßlichem Geklimper oder einem Liebeslied unterlegt werden, bei "Sankt Maik" hat man sich für "Don't stop me now" von Queen entschieden. Noch ein Beispiel für den tollen Humor, der die Serie ausmacht. Außerdem gebe ich schon aus Prinzip Pluspunkte für jedes verwendete Queen-Lied und in den zehn Episoden habe ich insgesamt drei gezählt. Meine Playlist ist jedenfalls um einige Nummern länger geworden, seit ich der Geschichte um den falschen Pfarrer folge. 


Was ich mir für Staffel 2 wünsche

Jetzt wisst ihr, warum ich "Sankt Maik" richtig gut finde. Daher hoffe ich wirklich, dass die zweite Staffel nahtlos an die erste anschließen wird - sowohl bei der Geschichte als auch der Qualität. Ein paar kleine Wünsche habe ich jedenfalls...

  • Lena (Laura Maria Heid) ist wieder mit dabei. Von allen Episodencharakteren mochte ich sie wegen ihres Humors und ihrer Schlagfertigkeit mit Abstand am liebsten. Außerdem ist sie die einzige, mit der Maik halbwegs offen reden kann, da sie zumindest zum Teil über sein "geheimes Leben" Bescheid weiß. Ein Gespräch zwischen ihr und Eva wäre sicher auch interessant.
  • Eva darf mehr und regelmäßiger Polizistin sein. Ihre stärksten Szenen sind die, in denen sie recherchiert und ermittelt. Das Finale der ersten Staffel gibt ihr ja einen wirklich, wirklich guten Grund auch persönlich Rache an den Berliner Kriminellen nehmen zu wollen. Daher wäre es mehr als schade, wenn sie wieder nur in ein paar Folgen ein bisschen telefonieren dürfte. Also gerne eine Krimi-Haupthandlung für Eva!
  • Und mehr Screentime für ihre Schwester. Ellen ist super witzig und die passiv-aggressiven Unterhaltungen zwischen ihr und Eva sind klasse. Ich war wirklich enttäuscht, dass sie in den letzten beiden Folgen nicht dabei war. Es wäre eine große Verschwendung, wenn Ellen in der zweiten Staffel nicht häufiger zu sehen wäre. 
  • Dasselbe gilt für Maria (Susi Banzhaf) und Sven.
  • Mehr Ausflüge. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Serie nur im Setting von Läuterberg funktioniert, aber die Folge, die in Berlin spielt, hat mir letztendlich mit am besten gefallen. Also her mit den Chorfahrten!
  • Erst einmal kein Happy End für Maik und Eva. Es ist wirklich deutlich lustiger, wenn sich die beiden gegenseitig ärgern.
  • Wer ein paar meiner Rezensionen gelesen hat, der weiß, dass ich ungeklärte Fragen so gar nicht mag. Daher hoffe ich, dass die zweite Staffel vor allem einige Antworten parat hat. Zum Beispiel auf die folgenden Fragen: Wie lange dauert es, bis Maria den toten, müffelnden Jurek unter Maiks Bett findet? Was ist mit Maiks und Kevins Mutter geschehen? Wo sind Evas und Ellens Eltern (bei der Hochzeit waren sie jedenfalls nicht)? Was hat Maiks Narbe zu bedeuten, die in der Pilotfolge so demonstrativ gezeigt wurde? Was hat zu Evas Strafversetzung geführt? Warum hat sie die Verlobung mit Sven gelöst? Warum hat Eva in jeder Szene dieselbe Kette an (okay, das ist etwas weit hergeholt, aber da Maiks Kette eine besondere Bedeutung für ihn hat, ist es bei Eva vielleicht dasselbe)? Was ist mit dem Hund aus Folge 5 geschehen? Wieso sah das Pfarrhaus in der Folge nach dem Brand wieder intakt aus? Wer ist der Vater von Freddy (hatte Maria vielleicht auch was mit einem Pfarrer)?


Was gefällt euch an "Sankt Maik" und was wünscht ihr euch für die zweite Staffel? Schreibt es gerne in die Kommentare. Klickt hier, um die Rezension der ersten fünf Folgen zu lesen.

Folgt uns auf FacebookTwitter und Instagram, um weitere Rezensionen nicht zu verpassen. Alle bisherigen Posts zum Thema "TV" findet ihr hier.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen