Mittwoch, 11. April 2018

Hard Sun - Rezension

"Hard Sun" ist eine Serie, die vom britischen TV-Sender BBC und dem Streaming-Anbieter Hulu produziert wurde. Ab dem 16.04. werden die drei anderthalbstündigen Folgen im ZDF gezeigt - wahlweise in deutscher Synchronisation oder mit englischer Original-Tonspur. Wer nicht so lange warten will, kann die ganze Sendung schon jetzt in der ZDF-Mediathek anschauen.

Detective Inspector Elaine Renko (Agyness Deyn) hat einen Mordanschlag durch ihren Sohn Daniel (Jojo Macari) nur knapp überlebt. Nach ihrer Genesung tritt sie eine freigewordene Stelle in einem Londoner Polizeirevier an. Undercover soll sie herauszufinden, ob ihr neuer Chef Charlie Hicks (Jim Sturgess) etwas mit dem Mord an ihrem Vorgänger zu tun hat. Bei einer Ermittlung gelangen die beiden ungleichen Detectives in den Besitz eines USB-Sticks, der Beweise für den nahenden Weltuntergang enthält. Die Regierung will eine Massenpanik verhindern und die Dokumente geheim halten. Renko und Hicks geraten in den Fokus der mysteriösen Geheimdienst-Agentin Grace Morrigan (Nikki Amuka-Bird), die ihre Familien als Druckmittel einsetzt, um die beiden Polizisten zur Kooperation zu zwingen. Elaine schlägt ihren Kollegen, der seiner schwangeren Frau zuliebe auf das Angebot eingehen will, nieder und spielt die Dokumente dem Journalisten Will Benedetti (Ukweli Roach, Blindspot) zu. Die Veröffentlichung ruft zahlreiche Verschwörungstheoretiker auf den Plan, die, mit Blick auf das nahende Ende, anfangen zu morden.

Im Zweifelsfall einfach draufhauen

Renko und Hicks prügeln sich gerne
Foto: BBC/Hulu
Wer denkt, dass der Dortmunder "Tatort"-Kommissar Faber durchgeknallt ist, der sollte sich wirklich "Hard Sun" ansehen. Ich habe in den letzten Jahren sicher über hundert verschiedene Krimis geguckt und da waren einige verrückte, ungesetzliche und "kaputte" Ermittler dabei - von Linden und Holder bei "The Killing" bis hin zu Bukow und König im Rostocker "Polizeiruf 110". Gegen Renko und Hicks wirken jedoch alle harm- und problemlos. Die Ausgangssituation: Elaine wurde als junger Teenager vergewaltigt und musste im Alter von 14 Jahren das Kind ihres Vergewaltigers zur Welt bringen. Viele Jahre später sticht ihr Sohn sie erst nieder und steckt dann ihr Haus in Brand. Ihr Chef hat vermutlich seinen Kollegen erschossen und schläft nun mit dessen Ehefrau, während seine eigene schwanger zu Hause sitzt. Im Laufe der Serie begehen die beiden Polizisten eine Vielzahl von Straftaten und die wenigsten davon zum Wohle der Allgemeinheit. Außerdem verprügeln sich die beiden gern gegenseitig - diese Szenen sind sehr brutal und blutig, definitiv nichts für schwache Nerven. Es wundert mich nicht, dass Agyness Deyn Jim Sturgess versehentlich die Nase beim Dreh gebrochen hat. Während andere Ermittler zum Kämpfen ihre Hände und zum Bedrohen eines Kriminellen Pistolen verwenden, benutzen Renko und Hicks in allen Situationen ihre Schlagstöcke. Es hat schon etwas Komödiantisches, wie sie die mit einem lauten Schnappgeräusch wo-auch-immer herziehen (am Hosenbund müsste man sie ja irgendwie sehen) und dabei böse gucken. Sie wirken mehr wie Schläger eines rustikalen, skrupellosen Gangsterbosses, weniger wie Polizisten. Zwischendurch gibt es dann kurze Momente, in denen die beiden plötzlich dicke Freunde sind. Zum einen ist das wenig glaubwürdig, zum anderen bekommen sie in diesen Szenen sehr kitschige Sprüche in den Mund gelegt (Renko: "Man hat doch alles, was man liebt, jetzt hier. Das ist alles, was zählt." Hicks: "Wenn überhaupt, dann gibt es nur einen einzigen Menschen auf dem ganzen Planeten, mit dem ich darüber reden kann und das bist du. Ab jetzt werde ich auf dieser Erde alle anlügen - außer dir."). Aber immerhin sind diese Sequenzen noch deutlich ertragbarer als die, in denen die beiden Detectives melodramatisch herumbrüllen bis sie schließlich einen tränenreichen Nervenzusammenbruch haben. Einen guten Job machen sie dabei auch nicht wirklich. Die meiste Ermittlungsarbeit wird von ihren Kollegen Mishal Ali (Varada Sethu), Keith Greener (Owain Arthur), Herbie Sarafian (Joplin Sibtain) und George Mooney (Adrian Rawlins) erledigt. Alles, was den beiden Protagonisten fehlt, haben die vier: Menschlichkeit, Moral, Humor, Ahnung von ihrem Job und ein halbwegs normales Privatleben. Leider werden sie nur oberflächlich charakterisiert und spielen in der Handlung kaum eine Rolle.

"Wie lange hat die Welt noch?" "Fünf Jahre."

Auf Kunstblut gab es scheinbar Mengenrabatt
Foto: ZDF/Mark Johnson
...sinnieren Renko und Hicks während der ersten Folge. Als ich von der Serie gehört habe, war mir nicht bewusst, dass sie in Richtung Science Fiction geht. Dementsprechend verwirrt war ich, als sich das Projekt "Hard Sun" als Weltuntergang entpuppte - scheinbar ein "natürlicher". Prinzipiell mag ich die Idee, einen vermeintlich normalen Polizei-Thriller mit einem Endzeit-Szenario zu verbinden. Allerdings passt hier einfach nichts zusammen. Dafür, dass ein Weltuntergang eine ziemlich große Sache ist, spielt er eine beunruhigend geringe Rolle. Zwar wurde die Veröffentlichung der Dokumente als "größter Medienskandal seit den Hitler-Tagebüchern" abgetan, doch es scheint kein Wissenschaftler oder Hobby-Forscher auf die Idee zu kommen, ein paar Nachforschungen anzustellen. Die wenigen Charaktere, die eingeweiht sind, schlagen sich auch eher mit ihren alltäglichen Problemen herum, nur um zwischendurch kurz innezuhalten, melancholisch in die Ferne zu sehen und an das bevorstehende Ende zu denken (Will Benedetti: "Ich stelle mir vor, dass in fünf Jahren alles weg ist. Shakespeare, die Sex Pistols und Mozart, Twitter, Carrie Grant, die Teletubbies - alles weg! [zu Renko] Niemand wird je wieder Ihren Lieblingssong singen - nie wieder!"). Die Morde, die Renko und Hicks in den einzelnen Folgen untersuchen, wurden fast alle von Verschwörungstheoretikern begangen, die an den Weltuntergang glauben. Ansonsten gibt es zwischen den Ermittlungen und dem eigentlichen Kernthema der Serie kaum einen Schnittpunkt. Die Fälle selbst sind auch nur mäßig spannend, was vor allem daran liegt, dass sie durch die vielen Nebenschauplätze verwässert und künstlich in die Länge gezogen werden. Statt Nervenkitzel gibt es eher einen Ekelfaktor, da kaum eine Szene ohne Blut auskommt. Die Tatorte sehen größtenteils so aus, als hätte sich jemand mit einem 10-Liter-Eimer Kunstblut in der Hand schnell im Kreis gedreht. Dazu kommen noch massive Logiklöcher. Da es sehr viele gibt, nenne ich an dieser Stelle nur das, was mich am meisten geärgert hat: Der britische Geheimdienst tut alles, um Renko und Hicks dazu zu bringen, den USB-Stick mit den "Hard Sun"-Dokumenten rauszurücken. Es kommt aber keine der beiden Seiten auf die Idee, dass die Dateien locker auf ein zweites oder mehrere andere Speichermedien gezogen werden könnten. Hätte Renko heimlich eine Sicherheitskopie gemacht und den Original-Stick zurückgegeben, wäre das Problem gelöst gewesen... 
Folter und Erpressung sind hier schon völlig normal
Foto: ZDF/Robert Viglasky
Im Kern scheint die Serie vor allem einen Denkanstoß zum Thema Moral und Recht geben zu wollen. So verfolgen die Detectives einen Mörder, der gezielt Menschen tötet, die anderen helfen. Ein anderer hat es auf potenzielle Selbstmörder abgesehen. Die Frage der Moral schwingt immer mit, doch wirklich angesprochen wird sie leider nicht. Schade, hier ist viel Potenzial verschenkt worden. Besonders der Fall mit den Selbstmördern ist in dieser Hinsicht hochinteressant und birgt viel Diskussionspotenzial. Über die beiden Protagonisten muss hingegen nicht mehr gesprochen werden. Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass sie viel zu oft viel zu weit gehen: Verbrechen vertuschen oder sie anderen anhängen, extreme Gewalt anwenden und Tote in Kauf nehmen - fast immer um sich selbst oder die Familie zu schützen. Renko und Hicks möchte man wirklich nicht vor der Tür stehen haben, wenn man Hilfe benötigt und die Polizei alarmiert hat. Zwar versucht die Serie, den Ermittlern durch ihre tragischen Familiengeschichten ein bisschen Menschlichkeit zurückzugeben, doch das gelingt nicht (Renko: "Ich kann dir alles wegnehmen, alle Menschen, die du liebst. Ich kann dafür sorgen, dass sie dich hassen. Dann hast du niemanden mehr." Hicks: "Dann erfahre ich ja, wie es dir so geht."). Letztendlich bleibt die Frage, wer hier eigentlich gut und wer böse ist.

Fazit 

"Hard Sun" ist eine wirrer Thriller, in dem Kriminalfälle, Science-Fiction-Elemente, tragische Familiendramen, Actionszenen und literweise Kunstblut unkoordiniert zusammengemischt wurden. Die beiden Protagonisten alleine sorgen schon für genug Probleme, um die gesamte Laufzeit der Serie zu füllen. Dennoch werden unzählige weitere Charaktere und Nebenschauplätze in die drei anderthalbstündigen Episoden gequetscht. Sympathisch und nachvollziehbar sind dabei leider nur die Figuren, die kaum zu sehen sind. Die Hauptpersonen sind nicht nur verrückt, sondern auch völlig untauglich für ihre Jobs. Auf diesen Aspekt sowie die Frage nach der Moral gehen die Macher zu wenig ein. Statt inhaltlicher Diskussion gibt es massenweise kitschige Dialoge, die so gar nicht zu den Charakteren und der Stimmung der Sendung passen wollen. "Hard Sun" mangelt es leider an allem, was eine gute Serie für mich ausmacht.


Habt ihr "Hard Sun" schon gesehen? Wenn ja: Was haltet ihr davon?

Folgt uns auf FacebookTwitter und Instagram, um weitere Rezensionen nicht zu verpassen.
Alle bisherigen Posts zum Thema "TV" findet ihr hier.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen