Donnerstag, 9. November 2017

Katrins Top 15 Disney Filme

Ich liebe "Disney"-Filme, denn die meisten sind unglaublich kreativ, einzigartig und begeistern durch liebenswerte Charaktere, tolles Design und fantastische Soundtracks (hier kommt ihr zu meiner Top 50 "Disney"-Lieder Liste). Laura hat euch bereits ihre 15 Lieblingsfilme aus dem Hause "Disney" vorgestellt (hier geht es zum Beitrag). Ich fand ihre Auswahl wirklich interessant, denn in einigen Punkten stimme ich 1:1 mit ihr überein und in anderen nicht einmal ansatzweise. Daher präsentiere ich euch nun meine Top 15 "Disney"-Filme. Es werden dabei nur Zeichentrick- bzw. Animationsfilme miteinbezogen, also keine Titel wie "Tron: Legacy" oder Ähnliches. Ausnahmen sind Filme, in denen sowohl Schauspieler als auch Zeichentrickelemente vorkommen.


15. Aristocats

Foto: Walt Disney Studios
Der einzige Punkt, in dem Lauras und meine Liste deckungsgleich sind. "Aristocats" war in meiner Kindheit mein absoluter Lieblingsfilm von "Disney" und ich mag ihn bis heute sehr. Besonders die coolen Kätzchen mit ihren witzigen Eigenarten haben es mir angetan, aber auch die wunderschönen Zeichnungen. Die Geschichte finde ich auch clever und mit Edgar gibt es einen Bösewicht, dessen Intentionen gut nachvollziehbar und irgendwie auch ein bisschen verständlich sind.


14. Die Monster AG

Foto: Pixar Animation Studios/Disney
Dieser Film zählt auch zu meinen absoluten Kindheits-Favoriten. Die Geschichte ist genial, wirklich kreativ und versucht nicht krampfhaft, irgendeine Art von positiver Botschaft zu übermitteln. Was mir besonders gefällt: Die Monster sind sowohl süß als auch furchterregend, wodurch man gut nachvollziehen kann, weshalb die Kinder im Film Angst haben, die Kinder vor dem Fernseher aber keine haben müssen. Durch den Humor (zum Beispiel die panische Angst der Monster vor einer Kindersocke) und die tollen Charaktere gucke ich mir den Film auch als Erwachsene noch gerne an.


13. Der König der Löwen 2 & Bärenbrüder 2

Foto: Walt Disney Studios
Foto: Walt Disney Studios




















Diese beiden Filme teilen sich ausnahmsweise den Platz, denn es sind die einzigen beiden Fortsetzungen, die es unter meine Top 15 geschafft haben und ich mag sie gleich gerne. "König der Löwen 2" hat einen guten Soundtrack, allerdings fand ich die Geschichte relativ langweilig. Bei "Bärenbrüder 2" ist es das Gegenteil. Ich liebe die Handlung, aber die Lieder sind überhaupt nicht mein Fall. Dennoch finde ich beide Filme toll, da sie der Essenz ihres Vorgängers gerecht werden und den emotionalen Tiefgang haben, der vielen "Disney"-Fortsetzungen fehlt.


12. Rapunzel 

Foto: Walt Disney Studios
Rapunzel ist cool, talentiert, tough und hat wunderschöne Haare. Flynn Rider ist witzig, der bestaussehenste "Disney"-Prinz und einer der wenigen Charaktere im Maus-Universum, der realistisch reagiert, wenn Andere plötzlich anfangen zu singen oder etwas Übernatürliches passiert. Zusammen mit zwei Sidekicks, die alleine durch Gestik und Mimik super witzig sind, ensteht ein kurzweiliger Film mit tollen Aufnahmen (die leuchtenden Laternen am Himmel).


11. Verwünscht

Foto: Walt Disney Studios
Robert ist der einzige "Disney"-Charakter, der noch weniger mit spontanem Gesang, tierischen Freunden und Happyends anfangen kann als Flynn Rider. Alleine für seinen völlig perplexen Gesichtsausdruck, wenn plötzlich der halbe Central Park singt und die Frage, woher denn alle denselben Song kennen, lohnt sich der Film schon. Er ist einfach ein großer Spaß für alle Altersgruppen, auch weil "Verwünscht" die üblichen "Disney"-Klischees parodiert, ohne auf billige Lacher aus zu sein oder den eigenen Charme zu verlieren. 2018, elf Jahre nach dem ersten Teil, kommt die Fortsetzung. Ich freue mich jetzt schon.


10. Vaiana

Foto: Walt Disney Studios
Tolle Animation, anrührende Geschichte, toughe Heldin und eingängige Musik. Alleine die Szene, in der sich der Ozean vor der kleinen Vaiana teilt und die Meerestiere an ihr vorbei schwimmen, hätte schon einen Preis verdient. Genauso die Vorstellung, dass Vaianas tote Großmutter als Stachelrochen weiterlebt und die wunderschöne Darstellung der polynesischen Kultur. Doch der Film landet trotzdem "nur" auf meinem zehnten Platz, denn ich mag viele Teile der Handlung nicht. Die Riesenkrabbe Tamatoa und ihr Song "Glänzend" waren für mich DER "Disney"-Tiefpunkt der letzten Jahre. Auch die Kokomorra wirkten fehl am Platz. Weiterhin war ich kein Fan von Maui und einem Großteil der deutschen Synchronstimmen. Trotzdem ist "Vaiana" ein toller Film und verdient es, noch knapp in die Top 10 zu rutschen.


9. Ralph reicht's

Foto: Walt Disney Studios
Dieser Film ist für mich einer der kreativsten Filme, die "Disney" je herausgebracht hat. Die Handlung ist einfach einmalig und strotzt vor cleveren Einfällen. Hier passt wirklich alles zusammen und die Macher haben eine wunderschöne und vielfältige Welt erschaffen, die für jede Altersklasse kleine Refernzen und Easter Eggs bietet. Mit Ralph und Vanellope hat die Geschichte zudem zwei vielseitige und liebenswerte Hauptcharaktere, die dennoch wissen, was sie wollen und tolle Vorbilder sind. Ich hoffe sehr, dass die Fortsetzung dem ersten Teil gerecht wird. Dass neun "Disney"-Prinzessinnen vorkommen werden und in den U.S.A. alle Original-Synchronstimmen verpflichtet wurden, ist schon einmal ein sehr gutes Zeichen!


8. Die Eiskönigin

Foto: Walt Disney Studios
Zuerst einmal: Ich liebe den Soundtrack! Schon in der ersten Szene, in der der norwegischen Chor "Cantus" singt, während langsam Schneeflocken vom Himmel fallen, hatte ich Gänsehaut. Der Film hat mich einfach gepackt - auch, weil er im Gegensatz zu vielen anderen "Disney"-Streifen nicht bunt und laut ist, sondern die meiste Zeit über eher ein bisschen trüber gestimmt und in harten Farben gehalten ist. Besonders mochte ich, dass bei diesem Film die Grenzen zwischen "gut" und "böse" verschwimmen. Ich muss zugegen: Den Twist am Ende habe ich tatsächlich nicht kommen sehen. Außerdem mag ich die rustikale Art von Kristoff, der so gar nicht dem Prinzen-Klischee entspricht (Im Abspann steht übrigens, dass Kristoffs Aussage, alle Männer würden ihre Popel essen, alleine seine Meinung ist und nicht die der Walt Disney Company wiederspiegelt. :D). Natürlich sind da noch Sven und Olaf.... Ich liebe die beiden. Besonders Olaf. Olaf ist toll!


7. Ratatouille

Foto: Pixar Animation Studios/Disney
Ich fand als Kind Ratten und Mäuse ganz furchtbar eklig. So dämlich das auch klingen mag, aber seit ich "Ratatouille" im Kino gesehen habe, bin ich "geheilt" - trotz der Sequenz mit der einbrechenden Decke und den Hunderten herunterfallenden Ratten. Die sind aber auch süß! Remy ist ein Charakter, in den man sich gut hineinversetzen kann und bei dem man wirklich hofft, dass er seinen Traum verwirklichen kann. Sein menschlicher Kumpel Linguini ist echt witzig, wenn auch manchmal ein bisschen zu tölpelhaft, um glaubwürdig zu sein.


6. Küss den Frosch

Foto: Walt Disney Studios
Tiana ist meine liebste "Disney"-Prinzessinnen, weil sie cool und intelligent ist, außerdem hart für ihren Traum kämpft und nichts geschenkt haben will. Sie ist ein tolles Vorbild! Außerdem finde ich die Geschichte sehr schön und clever - man denkt, man kennt die Handlung und dann wird es doch ganz anders. Der Schattenmann ist außerdem der mit Abstand gruseligste Bösewicht! Ich habe noch in keinem anderen "Disney"-Film einen Antagonisten gesehen, der so beunruhigend und hintertrieben dargestellt wurde. Der Tod von Ray und das Auftauchen eines neuen Sterns neben "Evangeline" gehören im Gegenzug zu den emotionalsten "Disney"-Momenten aller Zeiten! Der einzige Grund, weshalb es "Küss den Frosch" nicht in meine Top 5 schafft: Die Musik! Der Soundtrack ist schön und unterscheidet sich durch seine Jazz- und R&B-Einschläge auch von anderen, aber es gibt einfach keinen Hit, der mich so richtig packt und den ich auch außerhalb des Films ständig anhören würde.


5. Susi und Strolch

Foto: Walt Disney Studios
Erst einmal: HUNDE! Zweitens: Die Geschichte ist wunderschön und die Charaktere wirklich liebenswert (Außer Tante Klara und ihre verfluchten Katzen!). Die Geschichte fühlt sich zudem sehr viel echter an als die der meisten anderen "Disney"-Filme. Mal abgesehen davon, dass die Tiere sprechen können und Spaghetti mögen, ist alles sehr realistisch. Das macht Szenen wie die Ratte, die das Baby angereift und die Angst vor der Tür im Hundezwinger "hinter der alles zu Ende ist" umso emotionaler und packender. Durch die schönen Zeichnungen, die stimmige Musik und das originalgetreue Setting im Jahr 1909 ist "Susi und Strolch" nicht nur ein wunderschöner Film, sondern auch wie eine kleine Reise in die Vergangenheit.


4. Findet Nemo

Foto: Pixar Animation Studios/Disney
Mein absoluter Lieblingsfilm von "Pixar"! Ich bin mir ziemlich sicher, dass "Findet Nemo" der erste Animationsstreifen war, den ich im Kino gesehen habe und dass ich auch davor keinen auf VHS besessen habe. Jedenfalls war ich total fasziniert von der schillernden Unterwasserwelt und bin es heute noch. Auch die Charaktere sind fantastisch. Bis in die kleinsten Nebenfiguren (Nemos Klassenkameraden und ihre Eltern zum Beispiel) hat jeder seine Eigenarten und sein eigenes Design. Außerdem liebe ich Dorie! Man möchte sie zwar ständig gehörig schütteln, aber sie ist so gutherzig und so witzig - spätestens seit ich sie als mega süßes Baby in "Findet Dorie"gesehen habe, ist sie definitiv einer meiner liebsten "Disney"-Charaktere. Trotz der vielen witzigen Momente gibt es auch viele ernste und diesen Kontrast mag ich sehr gerne. Eins hat der Film auf jeden Fall erreicht: Bis zum Ende meines Lebens werde ich niemals vergessen, dass P. Sherman in Sydney im 42 Wallaby Way zu finden ist (Ja, als ich in Sydney war, hatte ich immer ein Auge auf die Straßenschilder...).


3. Der König der Löwen

Foto: Walt Disney Studios
"Der König der Löwen" ist vermutlich der einzige Streifen in der Filmgeschichte, bei dem man ab der allerersten Sekunde eine Gänsehaut hat. Kein Wunder, wenn Legenden wie Hans Zimmer, Tim Rice und Elton John gemeinsam am Soundtrack gearbeitet haben. Es ist kaum in Worte zu fassen, wie fantastisch die Musik ist! Doch nicht nur das macht den Film so gut. Die Charaktere sind toll, es gibt Witz und mitreißende, emotionale Momente. "Der König der Löwen" ist so kraftvoll und episch, dass man es kaum in Worte fassen kann. Er sticht einfach aus der Masse aller Filme heraus. 


2. Zoomania

Foto: Walt Disney Studios
Ich habe "Zoomania" in der Sneak Preview gesehen. Es wusste also niemand in dem vollen Kino sicher, welcher Film kommen würde. Vor mir saß eine Gruppe Teenager, die gestöhnt haben, als das "Disney"-Logo erschien und laut hörbar diskutiert haben, ob sie gehen sollten, weil "Kinderfilme scheiße und langweilig" seien. Sie sind sitzen geblieben - bis zur allerletzten Sekunde des Abspanns. Danach haben sich nicht mehr eingekriegt, wie "geil" der Film war. Besser kann man "Zoomania" wohl nicht beschreiben. Es ist einfach ein fantastisches Meisterwerk für alle Altersgruppen. Judy Hopps ist mein liebster "Disney"-Charakter, weil sie wirklich realistische Probleme hat und alles daransetzt, sie zu meistern. Außerdem werden Themen wie Rassismus und Mobbing deutlich dargestellt und angeprangert. Trotz der bunten Welt und der niedlichen Tiere ist der Film düster und enthält sehr viel Wahrheit. Die Geschichte ist unglaublich kreativ - genau wie das Design. Jede winzige Nebenfigur hat ihren ganz eigenen Stil und die Macher haben sich für jede Tierart genau überlegt, wie sie in der Stadt leben und sich fortbewegen. Einfach unglaublich! Es ist auch toll, wie man denkt, der Film sei zu Ende und dann überrascht feststellt, dass es erst richtig losgeht. Außerdem ist der Song "Try Everything" von Shakira klasse! Ich wünsche mir nichts sehnlicher von "Disney" als eine Cop-Show mit Nick und Judy, in der sie als Polizisten Fälle lösen müssen!


1. Bärenbrüder

Foto:Walt Disney Studios
Ich liebe "Zoomania" sehr, aber es gibt einen Punkt, der "Bärenbrüder" für mich noch besser macht. Denn hier ist der Held gleichzeitig auch der Bösewicht. Das gibt es so in keinem anderen klassischen "Disney"-Film und auch sonst eher selten. Hauptfigur Kenai tötet zu Beginn einen Bären - nicht aus Notwehr, sondern aus purer Rache und Blutlust. Anstelle, dass er also gegen einen Antagonisten kämpft, muss er sich mit seiner eigenen Schuld auseinandersetzen. Obwohl ich den Film schon oft gesehen habe, bricht mir eine Szene bis heute das Herz: Die, in der Kenai realisiert, dass der Bär, den er getötet hat, die Mutter seines kleinen Kumpanen Kodas ist und er ihm sagen muss, seine Mama wird nicht zurückkommen. Die Szene wird nur mit Musik untermalt, man hört nicht, was die Charaktere sagen, sondern sieht nur den Schmerz in ihren Augen. Das ist unglaublich gut dargestellt! Genau wie die Geister der Vergangenheit, die wie Nordlichter aussehen und in Tierform erscheinen, sodass Koda seine Mutter ein letztes Mal sehen kann. Das Design ist einfach wunderschön. Auch die anderen Charaktere sind toll - sei es die Schamanin des Stammes oder die beiden unglaublich witzigen Elche Björn und Benny. Weiterhin ist auch "Bärenbrüder" einer der "Disney"-Filme, die durch einen fantastischen Soundtrack begeistern - in diesem Fall haben Phil Collins, Mark Mancina und Tina Turner zusammengearbeitet. Genau wie in "Der König der Löwen" oder "Vaiana" fließen auch in diesem Film Elemente der lokalen Musik ein, wodurch er umso einmaliger und epischer klingt.


Das waren meine 15 liebsten "Disney"-Filme. Welche gehören zu euren absoluten Favoriten? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Folgt uns auf FacebookTwitter und Instagram, um weitere Rezensionen nicht zu verpassen. Alle bisherigen Posts zum Thema "Film" findet ihr hier und alle zum Thema "Disney" hier.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen