Dienstag, 12. Dezember 2017

Lauras Top 15 Nicht-Disney-Animationsfilme

Nachdem ich in vorherigen Posts schon über meine Top 15 "Disney" Filme (hier kommt ihr zum Beitrag) sowie meine Top 30 Filme zu Halloween (hier klicken, um zum Beitrag zu gelangen) gesprochen habe, geht es bei der heutigen "Watch.Read.List." um meine liebsten Animationsfilme, die nicht von "Disney" produziert wurden. 
Unter Animation fällt hierbei alles von Zeichentrick über computeranimierte Streifen bis hin zu Filmen mit Stop-Motion-Technik. Von allem ist etwas dabei. Vielleicht taucht in meiner Top 15 ja auch euer Favorit oder ein Titel auf, den ihr noch nicht kanntet. 



15. Hotel Transsilvanien 

Foto: Sony Pictures
Diesen Film mag ich vor allem wegen des Humors. Die Witze wirken nie zu gewollt oder albern, sondern passen immer super in die jeweiligen Szenen. Außerdem gefallen mir die Charaktere sehr. Sie sind sympathisch und haben alle ihre Eigenarten. Vor allem Jonathan finde ich spitze, weil ich es liebe, wie er auf die ganzen Monster reagiert. Natürlich kann der Film zusätzlich dazu mit einer tollen Geschichte überzeugen, die nicht nur unterhält, sondern auch berührt.


14. Trolls

Foto: DreamWorks Animation
Die Gründe, warum dieser Titel in meiner Liste gelandet ist, sind ganz ähnliche wie bei "Hotel Transsylvanien." Es gibt viel Humor, superliebenswerte Figuren und eine schöne Geschichte. Hinzu kommen hier noch die vielen coolen Lieder, die im Film auftauchen und von den Trollen und Kobolden gesungen werden. Besonders "Can't Stop The Feeling" ist natürlich das Highlight. Außerdem gefällt mir bei dieser Geschichte, dass die Handlung sich auch mit dem Thema Glücklichsein beschäftigt. 


13. Annabelle und die Fliegenden Rentiere 

Foto: Hallmark Entertainment
Dieser Zeichentrickfilm musste einfach mit in die Liste. Schon seit meiner Kindheit gehört er einfach zur Weihnachtszeit dazu und auch heute schaue ich ihn mir noch unheimlich gerne an, wenn er im Fernsehen läuft. Der Zeichenstil ist zwar nicht herausragend, aber dafür ist die Geschichte über die Freundschaft zwischen dem Jungen Billy und dem Kalb Annabelle wirklich emotional und ergreifend, besonders das Ende berührt mich jedes Mal. 


12. Spirit - Der wilde Mustang

Foto: DreamWorks Animation
Spirit ist ebenfalls ein Film, mit dem ich aufgewachsen bin und den ich schon Dutzende Male gesehen habe. Er bietet vor allem eine mitreißende, unterhaltsame Geschichte und richtig gute, emotionale Lieder. Besonders "Hier bin ich" finde ich wunderschön. Außerdem gefällt mir der Zeichenstil und ich liebe die tollen Landschaftsbilder.


11. Balto - Ein Hund mit dem Herz eines Helden

Foto: Universal Pictures
Noch ein Film aus meiner Kindheit, den ich ständig gesehen habe. Auch heute noch schaue ich ihn mir unheimlich gerne an, weil mich die Geschichte immer noch begeistern und berühren kann. Er ist außerdem so besonders, weil er auf einer wahren Geschichte beruht. Ich finde es toll, dass den Schlittenhunden ein Zeichentrickfilm "gewidmet" wurde und sie ihre eigene Geschichte bekommen haben. Diese bietet nicht nur Emotionen, sondern auch viel Spannung, sodass ich noch heute davon gepackt werde.


10. Anastasia

Foto: 20th Century Fox
Ein wunderschöner und zugleich wirklich berührender Zeichentrickfilm, der locker mit denen aus dem Hause "Disney" mithalten kann (weshalb er wahrscheinlich auch ständig als solcher betitelt wird). Mir gefallen vor allem die tollen Lieder, die mich jedes Mal begeistern können. Außerdem liebe ich die Charaktere, besonders die Protagonistin Anastasia ist so eine herrlich erfrischende, starke und menschliche Figur, die mir einfach vollkommen sympathisch ist. 


9. Kubo - Der tapfere Samurai

Foto: Focus Features
Dieser Film hat mich vor allem durch zwei Dinge begeistert: die interessante Stop-Motion-Animation und die faszinierende Geschichte voller Fantasie. Ich finde die Welt des frühen Japan, in die der Zuschauer hier entführt wird, wirklich wunderschön designt. Man sieht einfach, mit wie viel Liebe zum Detail sie entstanden ist. Die Handlung beginnt langsam, sorgt dadurch aber dafür, dass man die Charaktere und die Welt gut kennenlernt. Wenn die Geschichte dann in Fahrt kommt, kann sie einen umso mehr fesseln. Die Figuren sind sehr sympathisch und sorgen für einige emotionale Momente, besonders die Szenen mit Kubo und seiner kranken Mutter sind mir sehr nahe gegangen. 


8. Der fantastische Mr. Fox

Foto: 20th Century Fox
Dieser Stop-Motion-Animationsfilm überzeugt mich vor allem durch den tollen, cleveren Humor. Teilweise kann der auch ziemlich bissig sein, aber gleichzeitig ist er so nah an der Wahrheit, dass ich beim Schauen ständig schmunzeln muss. Hinzu kommt die spannende und teilweise sogar ergreifende Geschichte, in der die Tiere sich gegen die Menschen, die ihren Wald zerstören wollen, zu Wehr setzen müssen. Das passiert aber auf sehr unterhaltsame Art und Weise, was ebenfalls den genialen Charakteren zu verdanken ist, allen voran Mr. Fox. Was mir persönlich ebenfalls gefällt, ist der eher "grobe", abgehackte Animationsstil, der sich von anderen Filmen dieser Art unterscheidet und ihm einen besonderen Charme gibt, der einfach zum Gesamtbild passt. 


7. Jack und das Kuckucksuhrherz

Foto: EuropaCorp
Dieser Film ist wirklich etwas ganz Besonderes. Er erzählt ein wunderschönes, herzzerreißendes Märchen, das meiner Meinung nach weniger für Kinder als für Erwachsene gedacht ist. Die gesamte Atmosphäre ist eher ruhig und unaufgeregt. Es gibt keine unglaublich aufregenden Ereignisse, der Fokus liegt hier vielmehr auf den Emotionen und dem Tiefgang der Charaktere sowie der Handlung. Jack darf sich nicht verlieben, weil sein Kuckucksuhrherz ansonsten zerspringt, doch er tut es trotzdem. Der Film erzählt diese magische, aber auch traurige Geschichte mit tollen Bildern einer halb realistischen, halb fantastischen Welt sowie mit grandiosen Liedern. Besonders "The Boy with the Cuckoo-Clock Heart" und "King of the Ghost Train" gefallen mir sehr.


6. Prinzessin Mononoke

Foto: Toho
Mich spricht die Geschichte besonders wegen der Tiefgründigkeit an, weil hier ernste Themen behandelt werden, vor allem wie der Mensch mit der Natur umgeht. Hinzu kommen die starken Figuren und die packende Handlung. Hierbei gefällt mir, dass Gut und Böse nicht immer so scharf voneinander getrennt werden und dass die Charaktere nicht fehlerfrei sind, sondern einfach sehr menschlich. Dieser Film lässt den Zuschauer wirklich in eine ganz andere Welt eintauchen, die so viele Details bietet und voller Fantasie steckt. Zusätzlich liebe ich den Zeichenstil sehr und kann mich an den wunderschönen Bildern kaum sattsehen. 


5. Coraline

Foto: Focus Features
Diesen Film liebe ich vor allem, weil er so einzigartig und schön skurril ist. Es gibt eine wirklich fantasievolle Geschichte und ich bin jedes Mal erstaunt, wie schnell ich in diese Welt eintauche. Mir gefällt, dass der Titel eine düstere, unheimliche Atmosphäre sowie eine wirklich angsteinflößende Antagonistin bietet. Der Showdown zwischen ihr und Coraline packt mich jedes Mal. Optisch kann mich dieser Film ebenfalls wirklich überzeugen. Ich liebe das Design und die vielen Details. Außerdem gibt es eine tolle Hauptfigur und ganz allgemein herrlich verrückte Charaktere. Diese Geschichte steckt wirklich voller Fantasie und Spannung und kann mich jedes Mal von Neuem mitreißen. 


4. Drachenzähmen leicht gemacht 2

Foto: DreamWorks Animation
Dieser zweite Teil führt die Geschichte von Hicks und Ohnezahn toll weiter und behandelt dabei auch ernstere Themen wie den Verlust geliebter Menschen. Außerdem steht wieder die Freundschaft zwischen dem Wikinger und seinem Drachen im Mittelpunkt, die amüsant aber auch berührend ist. Auf der anderen Seite gibt es aber ebenfalls viele lustige, unterhaltsame Szenen. Man merkt zudem, dass die Figuren älter geworden sind und sich verändert haben, ohne dabei völlig fremd zu wirken. Mir hat dieser Aspekt gut gefallen, da man die Entwicklung der Figuren wirklich erkennen kann und sie glaubhaft wirken. Die Geschichte bietet außerdem wieder eine aufregende, ergreifende Geschichte und man kann mit Hicks, Ohnezahn und ihren Freunden richtig mitfiebern. 


3. Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn

Foto: Sony Pictures
Da ich die Geschichten über den jungen Reporter Tim und seinen cleveren Hund Struppi schon als Kind geliebt habe, zählt auch dieser Animationsfilm, der auf den Comics und der Zeichentrickserie basiert, zu meinen Favoriten. Ich bin immer noch begeistert davon, wie gut die "Wandlung" vom Zeichentrick zur Computeranimation funktioniert hat. Die Figuren haben nichts von ihren Merkmalen verloren. Der Film bietet außerdem den gleichen Charme, den auch die Zeichentrickserie hat und zusätzlich genauso viel guten Humor. Natürlich gibt es ebenfalls eine aufregende Handlung, die aus gleich drei einzelnen Comicgeschichten zusammengesetzt wurde. Das wurde wirklich gut umgesetzt: Man merkt diesen Aspekt beim Schauen nämlich überhaupt nicht, weil die Handlung vollkommen fließend verläuft.


2. Drachenzähmen leicht gemacht

Foto: DreamWorks Animation
Da ich schon den zweiten Teil in meiner Liste habe, darf natürlich auch sein Vorgänger nicht fehlen, der mir insgesamt noch etwas mehr gefallen hat. Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, war ich vollkommen überrascht. Ich habe niemals damit gerechnet, dass er mich so sehr mitreißen kann. Die Geschichte von Hicks und Ohnezahn ist wirklich besonders und sehr berührend. Sie hat alles: tolle Charaktere, ein wunderschönes Setting, eine spannende Handlung, Emotionen und einen guten Humor. Darüber hinaus bietet der Film wunderschöne Animationen sowie einen wirklich gelungenen Soundtrack. Die Geschichte über Hicks und Ohnezahn kann mich jedes Mal aufs Neue begeistern und immer noch genauso packen und ergreifen wie beim ersten Mal. 


1. Die Hüter des Lichts

Foto: DreamWorks Animation
Dieser Titel gehört definitiv zu denen, die ich mir immer und immer wieder anschauen kann. Mir gefällt die ganze Grundidee der Hüter einfach unheimlich gut und sie wird wirklich toll umgesetzt. Der Film bietet nicht nur eine kreative und spannende Geschichte, sondern hat zusätzlich ganz viel Herz, sodass er mich jedes Mal aufs Neue sehr berührt. Es gibt viele emotionale Momente, aber auf der anderen Seite hat der Film auch einen tollen Humor und sorgt an einigen Stellen für Lachen oder Schmunzeln. Darüber hinaus liebe ich die wundervollen Charaktere, die alle auf ihre Weise besonders sind und gemeinsam ein tolles Team bilden. Der Zauber dieser Geschichte kann mich immer wieder fesseln. Bis heute bin ich wirklich traurig, dass es keine Fortsetzung gab. 


Das waren meine Top 15 Nicht-Disney-Animationsfilme. Ich hoffe, diese "Watch.Read.List." hat euch gefallen. Was sind eure Favoriten? Schreibt es gerne in die Kommentare

Folgt uns auf FacebookTwitter und Instagram, um weitere Rezensionen nicht zu verpassen. 
Alle bisherigen Posts zum Thema "Film" findet ihr hier.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen